Foto von vegevox - stock.adobe.com
von Adan Dzebo

Tipps für die optimale Kundenbetreuung

Kundenzufriedenheit im Tischlerhandwerk optimieren – mit Qualitätssicherung zu Dauerkunden

Das erfolgreiche Betreiben einer Tischlerei ist als Kombination aus Handwerkwerks- und Dienstleistungsbetrieb ein insgesamt facettenreiches Projekt.

Zufriedene Kunden sind der unverzichtbare Baustein für jede erfolgreiche Unternehmensführung. Das gilt auch für die Tischlerei, in der Werkstücke wie Möbel, Inneneinrichtungen von Gebäuden sowie ganze Bauelemente hergestellt werden. Am Ende der Produktionskette, beispielsweise für einen Wandschrank, eine Treppe oder für Fenster und Türen im Eigenheim, muss alles auf den Millimeter genau passen Stichwort: Qualitätskontrolle. Der zufriedene Kunde wird den Hersteller beziehungsweise Lieferanten gerne und, wie man sagt, guten Gewissens weiterempfehlen. Andererseits wird er bei eigenen Folgeaufträgen auf das Bewährte zurückgreifen. So entwickelt er sich zu einem Stammkunden und das wiederum führt zu einer nachhaltigen Bindung von Kunden.

Kundenkommunikation – das A und O im Tischlerhandwerk

 

Erzeugnisse und Produkte von Tischlerei und Schreinerei werden üblicherweise nicht regelmäßig in kurzer Taktung, sondern eher sporadisch bis einmalig gekauft. Das handgefertigte Möbelstück wird erstmals nach Jahrzehnten alt gegen neu ausgetauscht. Ungeachtet dessen kehrt der Kunde gerne zu derjenigen Tischlerei zurück, an die er eine insgesamt positive Erinnerung hat.
Doch das ist kein Automatismus. Das Handwerksunternehmen muss seinerseits gewährleisten, dass es bei seinen Kunden in guter Erinnerung bleibt. Die sollten auch nach Jahren wissen, dass es die Tischlerei noch gibt zwar unter neuer Leitung als Familienunternehmen in Nachfolgegeneration, aber mit derselben Unternehmensphilosophie. Das bedarf einer ausgeprägten, regelmäßigen Kommunikation mit allen Kunden Stichwort: Aktualisierung und Pflege der Kundendaten.

Analysen und Studien zeigen, dass die Zufriedenheit der Kunden ganz maßgeblich von den beiden Projektmanagement-Faktoren bestimmt wird:

  • aktive Kommunikation mit den Kunden
  • Überzeugung der Kunden mit dem Produkt

Neukunden finden – Stammkunden binden

Fotostrecke vorher – nachher

Vorher-Nachher-Fotos sind im Tischlerhandwerk eine geradezu ideale Möglichkeit, um das bestmöglich erreichbare Ergebnis visuell darzustellen. Links, also am Anfang der Fotostrecke sieht der Kunde den Urzustand des Möbelstückes, der Innenausstattung oder von Bauelementen wie Fenster und Türen. In mehreren Schritten wird die Entwicklung des Projektes bildlich dargestellt – bis hin zur Fertigstellung. Der Unternehmer kann so die Projektentwicklung Schritt für Schritt erklären - und im Zusammenhang damit die Finanzierung mit Kostenarten und Kostenhöhen transparent begründen.

Get-together – von Hausmesse bis Tag der offenen Tür

Eine gute Kundenpflege ist der direkte Kontakt – Stichwort: persönliche Einladung.
Die wird wahlweise per Briefpost oder online mit einem Newsletter dem Kunden ins Haus geschickt - vorzugsweise als Serienbrief mit persönlicher Anrede. So fühlt sich der Adressat wertgeschätzt und dazu animiert, anlässlich von saisonaler Hausmesse oder dem anlassbezogenen Tag der offenen Tür einmal kurz rein- beziehungsweise vorbeizuschauen.
Vor Ort geht es auch, aber nicht nur um eine gute Stimmung bei Getränken und Snacks – die Kunden sollen sich – auch – unverbindlich registrieren und ihre Kontaktdaten hinterlassen – Stichwort: Aktualisierung und Pflege der Kundendatei.

Giveaway als Dankeschön - persönliche Empfehlung & Präsent

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – dieses Sprichwort aus dem Privatbereich lässt sich ebenso gut auf die Beziehung und Kommunikation sowohl mit Bestands- als auch mit Neukunden übertragen.
Ob ein kleines Giveaway als Erinnerung an den Besuch oder ob ein Präsent als Gegenleistung für die persönliche Empfehlung zu einem erfolgreichen Auftrag – vielen ist heutzutage ihre persönliche Wertschätzung mehr wert als Geld. Die Flasche Sekt kann sich der Kunde selbst leisten – doch die Geste und der Geschenkkarton zusammen mit einer Dankeskarte – das hat was, weil es nicht käuflich ist.
Ebenso gilt das für ein ausgefallenes Giveaway. Es ist im Handel oder anderswo so einfach nicht zu bekommen – das macht es einzigartig.

Referenzmappe & Präsentation

Werbung in eigener Sache ist durchaus legitim und erlaubt. Gekonnt ist und wirkt sie auf jeden Kunden, wenn es sich dabei um einen gelungenen Mix aus der Präsentation + dem Werben für das Tischlerprodukt mit seinen Alleinstellungsmerkmalen handelt – und das bei deutlicher Abgrenzung von Mitbewerbern und Konkurrenten.
Eine solche Eigenwerbung bietet sich sowohl online als auch offline an – Stichwort: Bewertungen auf Google, Referenzmappe im Eingang des Ladengeschäftes respektive Werkstatt. Persönliche Kommentierungen und Bilder interessieren alle Kunden – die einen fühlen sich in ihrer eigenen Erfahrung bestätigt, Neukunden werden darin bestätigt, bei dieser Tischlerei an der richtigen Adresse zu sein.

Moderne Technologie für besseren Kundenservice

Foto von littlewolf1989 - stock.adobe.com

Projektmanagement im Tischlerhandwerk – Garant für Kundenzufriedenheit

Aktiv auf Kunden zugehen – so wird’s gemacht

„Niemand kommt von Nichts“ will sagen: Der potenzielle Kunde muss wissen, dass es diese Tischlerei gibt, was sie bietet, was sie leistet und was er von ihr erwarten kann Stichwort: Wechselwirkung zwischen Angebot und Nachfrage.
Tischler und Schreiner haben es denkbar leicht, sich mit ihren Produkten zu präsentieren sie sind als solche sichtbar, fühlbar und sogar riechbar. Jetzt geht es noch darum, den Kunden dazu zu bewegen, dass er sich für das Unternehmen und sein Produktangebot interessiert. Das heißt für den Unternehmer seinerseits proaktives Handeln mit Eigeninitiative, Selbstbewusstsein und Selbstüberzeugung von seinen Erzeugnissen aus dem Rohstoff Holz.

Alles aus einer Hand unter einem Dach

Damit wird deutlich gemacht, dass für ein größeres bis großes Projekt unter Beteiligung mehrerer Gewerke alles branchenübergreifend von der Tischlerei organisiert und strukturiert, anders gesagt gemanagt wird eine typische Projektmanagement-Aufgabe.
Für den Kunden ist das gleichbedeutend mit der Vermeidung von Mehrfachterminen samt Zeit- und Kostenersparnis. Mit der Tischlerei hat er nur einen einzigen Ansprech-, Vertrags- und Haftungspartner die Handwerker treten ihrerseits in eine Haftungsgemeinschaft ein. Mit all diesen Details wird der Kunde nicht befasst - sein Ansprechpartner ist der Projektkoordinator.

Kommunikation in diesem Zusammenhang bedeutet

  • weitgehende Entlastung des Kunden von allem Unnötigem und Nervigem
  • Rücksichtnahme auf den Kunden, der bei Änderungen und Ergänzungen mitreden und mitentscheiden darf, will und muss

Firmenhomepage – Projektmanagement erklärt in Wort, Schrift und Bild

Heutzutage wird von der leistungsstarken Tischlerei eine informative, gleichzeitig aber auch aussagefähige bis unterhaltsame Website erwartet. Die Entwicklung eines Tischlerprojektes von der ersten Planung bis zur Übergabe an den Kunden lässt sich in überzeugender Weise sowohl in unbewegten als auch in bewegten Bildern darstellen Stichwort: Video mit Erklärung und Kommentierung.
Sowohl zukünftige Kunden als auch Stammkunden führt der erste Weg immer auf die Firmenhomepage. Die sollte als Kommunikationsmittel übersichtlich strukturiert und mit ihrer Menüführung einfach zu bedienen sein je einfacher, umso kundenfreundlicher.

Digitalisierung, Software & Hightech – CAD/CAM, CNC und ERP-Lösungen

Wenngleich das Tischler- und Schreinerhandwerk zu den traditionellen Gewerken zählt, so wird dennoch in der heutigen Zeit mit viel Hightech, mit modernen Maschinen und Geräten mitsamt Hardware und Software gearbeitet. Heutige Programme und Services arbeiten immer in einem darauf abgestimmten Netzwerk ganz zur Zufriedenheit der Kunden.

ERP-Systeme sind für das Tischlerhandwerk von unschätzbarem Wert, da sie in allen Bereichen der Arbeit Unterstützung bieten. Durch die Integration von CAD-Software und CNC-Maschinen wird eine Fertigung in höchster Präzision gewährleistet, was zu einem hochwertigen Endprodukt führt. Zudem ermöglicht die 3D-Technologie dem Kunden eine realistische Vorstellung des Produkts, was die Planung und Abstimmung innerhalb der Projektarbeit erleichtert.

Durch die Implementierung von ERP-Systemen können die Arbeitsprozesse insgesamt effizienter gestaltet werden, was zu einem erhöhten Kundenzufriedenheit führt. Kundenprojekte können ganz nach Wunsch geplant und termingerecht umgesetzt werden, was zu einer höheren Qualität der Arbeit und einer besseren Reputation des Tischlerhandwerks führt. Die Verwendung von ERP-Systemen ist somit eine notwendige Investition für Tischlereien, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und erfolgreich zu sein.

Vor diesem Hintergrund wird das Tischler- und Schreinerhandwerk ganz maßgeblich sowohl von fortschreitender Digitalisierung als auch von Hightech geprägt. Der eigentliche Spagat aber ist die Kombination mit der Schreinertradition samt dem handwerklichen Geschick. Denn - auch die modernste Technik kann weder das Know-how noch die Erfahrung eines Tischlers oder Schreiners ersetzen.

Der Kunde ist erfahrungsgemäß erst und immer dann zufrieden, wenn er rundherum betreut wird. In der Tischlerei wünscht er sich dauerhaft ein und denselben Ansprechpartner. Mit dem hat er das Erzeugnis oder Werkstück geplant, und zu ihm möchte er auch nach der Montage oder Installation mit seinen kleinen und großen Problemen hinkommen können. Als Kunde sieht und fühlt er sich an diese eine Tischlerei gebunden. Im Gegenzug erwartet er ein Aftersales mit direktem und persönlichem Kundenservice - bei, wie er es dann gerne nennt, seiner Tischlerei.

Fazit zur Kundenzufriedenheit im Tischlerhandwerk

Zufriedene Kunden sind die besten Kunden ihre persönliche Empfehlung im Familienkreis, unter Verwandten, Bekannten und Freunden ist für den Tischler gleichbedeutend mit dem Entree zu einem neuen Auftrag. Umgekehrt hat der Handwerksbetrieb die verantwortungsvolle Herausforderung, jeden seiner Kunden absolut zufriedenzustellen. Das gelingt mit einem Höchstmaß an Qualität, Zuverlässigkeit sowie Termintreue. Andererseits sind permanente Kundenbetreuung und Kontaktpflege unerlässlich schließlich muss der Kunde auch nach Jahren wissen, dass es seinen Schreiner noch gibt und was der alles zu leisten imstande ist.

 

Zurück