Tischlerei Kaletta

Generationswechsel im Dialog: "Das Limit war erreicht."

Tischlerei Kaletta
Roland und Jonathan Kaletta
von Adan Dzebo

Generationswechsel im Dialog: "Das Limit war erreicht."

Wie eine Facharbeit zur Digitalisierung des Familienunternehmens beigetragen hat.

Während seiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Holztechniker hat Jonathan Kaletta, ein gelernter Tischler, das Familienunternehmen digitalisiert und damit einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Zusammen mit Roland Kaletta, dem Senior und Gründer der Tischlerei, führte Jonathan zunächst ein CNC-Bearbeitungszentrum und eine passende CAD-Software ein. Doch bald merkte er, dass er mit seiner Büroarbeit nicht mehr hinterherkam und dass Angebote liegen blieben oder vergessen wurden. Deshalb beschloss Jonathan, sich in seiner Abschlussarbeit diesem Problem anzunehmen. Sein Ziel war es, die Arbeitsprozesse im Büro zu vereinfachen. Um herauszufinden, wie das am besten geht, bewertete er drei verschiedene ERP-Systeme und entschied sich schließlich für einen Anbieter, den er ins Zentrum der Arbeitsabläufe einbinden wollte.

 

An der Fachschule Gsechs in Hamburg fing alles an.

Bei unserer ersten Begegnung mit Jonathan an der Fachschule Gsechs in Hamburg hielt unser Vertriebsleiter Hinrich Delbanco einen Vortrag über das digitale Handwerk 4.0. Jonathan, der damals gerade dabei war, Holztechniker zu werden, war von dem Vortrag so begeistert, dass er beschloss, eine Facharbeit über die Wirtschaftlichkeit eines ERP-Systems zu schreiben. Als er uns fragte, ob wir ihn bei seiner Arbeit unterstützen möchten, waren wir uns im P-S-S Team schnell einig: Jonathan sollte die volle Unterstützung bekommen und unser ERP-Programm P Corpora in seine Untersuchungen einbinden. Wir waren sehr neugierig, welche Ergebnisse er erzielt hatte und trafen uns daher mit ihm, um ihn live zu interviewen.

Fachschule Gsechs in Hamburg

Interview mit Jonathan Kaletta

Unter Kollegen hilft man sich ...

Du möchtest die Digitalisierung in deinem Betrieb ebenfalls voranbringen und weniger Zeit im Büro verbringen, aber du weißt nicht so recht, wie du am besten vorgehen sollst? Dann zögere nicht, dich direkt an mich zu wenden. Schließlich helfen wir Kollegen uns gegenseitig gerne. Mein Tipp wäre auch, sich an P Software & Service zu wenden. Die meisten Servicetechniker sind gelernte Tischler und ihr werdet schnell auf Augenhöhe miteinander kommunizieren können. Mir hat der Austausch mit dem Vertriebs- und Serviceteam bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung sehr geholfen.

Tischlerei Kaletta

Borgwardstraße 9A
21365 Adendorf

@tischlerei_kaletta

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Jonathan Kaletta, staatlich geprüfter Holztechniker

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